Auf der Diözesankonferenz wurde die Sammlung von Möglichkeiten vorgestellt, wie sich die KjG diözesanweit nachhaltig, klimafreundlich verhalten kann.
Diese Checklisten gibt es hier für euch zum Download:

Der Kölner-Sachausschuss KjG goes green hat eine neue Webseite für grüne KjG-Arbeit erstellt. Neben vielen Infos rund um das Thema Nachhaltigkeit gibt es eine Methodensammlung, einen Saisonkalender und leckere Rezepte.

Tipps zum Thema Nachhaltigkeit und Fairer Handel

Auf der Homepage der BDKJ-Bundesebene findet ihr nützliche Tipps rund um das Thema Fairer Handel.

Plugin gegen Kinderarbeit

Bei Online-Suchanfragen können alle Marken ausgeblendet werden, die negativ mit Kinderarbeit in Verbindung stehen. Möglich macht dies das neue „aVOID-Plugin“, welches an die Firmenliste gegen ausbeuterische Kinderarbeit der Organisation EarthLink gekoppelt ist. Das Plugin gibt es momentan für Safari- und Google Chrome-User. In naher Zukunft wird es auch für Firefox verfügbar sein.

Download unter avoidplugin.com oder aktiv-gegen-kinderarbeit.de

Der Arbeitskreis Klimajahr

Lea Koenzen, Julius Kreiser, Tobias Urhahn, Annika Urhahn und Katharina Volk.

Der AK Klimajahr wird begleitet von Daniela Klaß (KjG-Bildungsreferentin)

Unser Auftrag der Diözesankonferenz

„Klimakrise und die Zukunft jüngerer Generationen“ wird zum Jahresthema für 2024. Es findet seinen Start auf der Herbst-DiKo 2023 und wird auf der Herbst-DiKo 2024 ausgewertet und abgeschlossen. Dabei soll der Fokus auf der Mitbestimmung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei der Gestaltung einer klimagerechten Zukunft liegen. Hierfür wird ein Arbeitskreis eingerichtet, welcher zur Aufgabe hat, dieses Jahrinhaltlich und konzeptionell vorzubereiten und zu begleiten.

Das Thema wird auch über die Federführungenversammlung in die anderen Arbeitskreise hineingetragen, um eine breite Arbeit am Thema zu erreichen. Ein mögliches Beispiel hierfür wäre die Erarbeitung einer Einheit für das Kurspaket. Neben einer inhaltlichen Auseinandersetzung auf Diözesanebene in Form von Infoposts auf Social-Media und einem Workshop auf einer DiKo soll eine Handreichung zum Thema mit Informationen und Ideen/Methoden für mögliche Aktionen und Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche in den Gemeinden und Dekanaten erstellt und herausgegeben werden. Zudem soll es mindestens eine öffentlichkeitswirksame diözesanweite Aktion geben.

Federführung

Lea Koenzen