Der Arbeitskreis Klimajahr

Mitglieder:
Julius Kreiser, Katharina Volk, Lea Koenzen, Annika Urhahn und Tobias Urhahn.

Der AK Klimajahr wird begleitet von Daniela Klaß (KjG-Bildungsreferentin)

Wir wollen Zukunft!

Unser aktuelles Jahresthema 2024 ist „die Klimakrise und die Zukunft jüngerer Generationen“. Dabei soll der Fokus auf der Mitbestimmung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei der Gestaltung einer klimagerechten Zukunft liegen. Hierfür wurde der Arbeitskreis „AK Klimajahr“ eingerichtet. Wir haben zur Vorbereitung eine Handreichung mit vielen nützlichen Infos und Tipps geschrieben und an die Gemeinden geschickt. Derzeit bieten wir Workshops für KjG-Gruppen auf Gemeinde- und Dekanatsebene zum Thema Klimajahr an. Wenn ihr Interesse an einem Workshop habt, meldet euch gerne per E-Mail bei uns.

Am 12.10.2024 findet unser Klimaaktionstag in Stuttgart statt. Geplant sind unter anderem ein KjGeniales Geländespiel und eine drachenstarke Müllchallenge. Mehr Infos dazu findet ihr auf dem Instagramaccount kjg_rostu.

Das Klimajahr, welches auf der Herbst-DiKo 2023 erfolgreich gestartet ist, wird auf der Herbst-DiKo 2024 ausgewertet und abgeschlossen. Dennoch wollen wir, dass die Thematik, die Klimakrise und die Zukunft jüngerer Generationen weiterhin ein wichtiges Thema in der KjG bleibt und mithilfe der im Klimajahr entstanden Materialien und Ideen gewinnbringend behandelt werden kann.

In unserer Handreichung findet ihr nützliche Informationen zum Thema Klimakrise und Klimagerechtigkeit, praktische Tipps, wie ihr mehr Nachhaltigkeit in eurer KjG erreichen könnt, KjGeniale Gruppenstundenideen und sehr leckere saisonale Rezepte.

Hier könnt ihr die Handreichung herunterladen!

Aktiv gegen Kinderarbeit

Die KjG setzt sich nicht nur für Klimagerechtigkeit ein, sonder stellt sich auch aktiv gegen Kinderarbeit. Über die Seite aktiv-gegen-kinderarbeit.de bekommt ihr Infos welche Marken negativ mit Kinderarbeit in Verbindung stehen.

Federführung

Lea Koenzen