Neuigkeiten

15.11.2019

Diko ganz anders

Wir haben auf dieser Diko viele Experimente ausprobiert und die Konferenz mit anderen Methoden gestaltet.


Es gab dieses Mal keine Wahlen, sondern alle Mitglieder dürfen in den Gremien ihres Interesses mitarbeiten. In der Diözesanleitung gab es somit Veränderungen: Dominik hat seinen Rücktritt verkündet, Vera, Lena und Jonathan sind neu in der Diözesanleitung. Wir werden die Gremien auf unserer Homepage abbilden - noch ein wenig Geduld. Gemeinsam haben wir mit verschiedenen Methoden entschieden, dass: Wir an der CSD-Parade 2020 teilnehmen, wir bei der nächsten Diko einen Studienteil zu Digitalisierung haben werden ,wir uns mit der Befähigung zur Geistlichen Leitung auseinandersetzen werden und wir den Klimastreik am 29.11. unterstützen werden. Im Studienteil zu gab es einige Workshops, die frei besucht werden konnten: Nachhaltigkeit auf dem Zeltlager, Klimaplanspiel für Gruppen, DIY von Seife und Co, Postwachstum des AK Eine Welt (BDKJ) und Einheiten des „werde WELTfairÄNDERER für Gruppenstunden Beim Space X konnten die Teilnehmenden sich zu allen Themen austauschen, die für sie aktuell besonders wichtig sind. Z.B.: Geistliche Leitung, Parität, Rechtssicherheit in der KjG, Verbindlichkeit vs. Spontanität. Unsere Gremien haben ihre aktuellen Themen vorgestellt und es konnten aktiv Ideen, Wünsche und Meinungen diskutiert werden mit den Mitgliedern der Gremien. Für den BDKJ Rottenburg-Stuttgart war Markus da, mit WhyKGR, U28-Brille, Jugendverbände; für die KjG Bundesebene war Yu mit Geschlechtervielfalt und der Kampagne lautstark zu Beteiligung junger Menschen. Unser Gottesdienst betonte den Mut zur Veränderung und Silent Kopfhörer unterstützen mit Melodie und Fragen die eigenen Gedanken. Der Thomas Morus e.V. hat das Wochenende vegetarisch/vegan gekocht für uns - mit Produkten aus der Region. Danke euch, es war köstlich! Danke liebes Dekanat Göppingen-Geislingen und der KJW Wäschenbeuren für die tolle Party & Organisationen rund um die Diko. Drachenstarkes Danke an alle Delegierten, dass ihr euch auf das Experiment eingelassen habt. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen und auf die nächste Diko.


Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz